Mitspieler Online

· Gäste: 6

· Mitspieler Online: 0

· Mitspieler: 309

TeamSpeak 3

Gruppe W wird unterstützt von

Gruppe W - TS

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< September 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Social


Thema ansehen

Gruppe W » Die ArmA-Akademie » Sonstige Hilfestellungen
 Thema drucken
[TacC] Handout Funkleitfaden
07.09.2014 um 03:17

Top  #1  Beitrag drucken

ctt3r

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 1393

Registriert am: 10.03.13

Auf vielfache Nachfrage der Teilnehmer und als Hilfe für die Verhinderten am Lehrgangstermin gibt es für euch nun ein überarbeitetes Handout meines Funklehrganges vom 29.08.2014.

Features:
- 5 Seiten geballte Information für Theorie und Praxis mit dem Funkgerät
- Farbige Beispiele für gute und schlechte Funksprüche
- Hilfestellungen, um guten Funk zu erreichen
- Hintergrundwissen, warum die Dinge so sind wie sie scheinen
- Crossmediale Anwendung auch ohne Funkgerät (z.B. in der direkten Kommunikation)
- Unverzichtbar für Führer und solche die es werden wollen (Stichwort: Handwerkszeug Funkgerät)
- Viele Profi-Tipps von erfahrenen Vorbildern
- Sogar ein Geheimer Profi-Tipp dabei

Klick-mich-an!

Nur hier, nur heute! Wer's nicht gelesen hat, kassiert den Anschiss für's Ohren-blutig-sabbeln zurecht!


Update 06.02.2015:
- DSDS hinzu gefügt
- Rufnamen & Callsigns hinzu gefügt
- Inhaltsverzeichnis erstellt
- Formatierung verbessert
Bearbeitet von Gigaplex am 01.10.2017 um 19:21
www.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/ctt3r.png
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
Funkleitfaden; Mech. Inf.; c³s Führung
07.11.2014 um 18:33

Top  #2  Beitrag drucken

Janus

Benutzeravatar
W-ichtigtuer


Beiträge: 913

Registriert am: 12.05.13

Um da nochmal einzuhaken, was ich regelmäßig mitbekomme:

1.) Person A funkt Person B an, teilt ihm eine Information/Aufgabe mit.
2.) Person B funkt zurück und bestätigt den Empfang. Er sagt nicht Ende denn er hat das Gespräch nicht begonnen, und das hat sich bei uns irgendwie so eingebürgert, dass A dann beendet.
3.) Person A sagt sowas banales wie "B hier A, dann macht mal weiter, Ende" weil er das Gespräch beenden muss aber nicht sinnvolles zu sagen hat.

2 Fehler nach Taschenkarte Fernmeldedienst (auf der wir unser System aufbauen, wenn auch mit leichten Abweichungen):
dl.dropboxusercontent.com/u/225524466/fernmelde.png

1.) Information zu früh mitgeteilt! Hier nochmal korrekt:
Person A funkt Person B an: "B, hier A, kommen!"
Person B antwortet: "Hier B, kommen!"
Person A kann jetzt in aller Ruhe Aufgaben/Informationen mitteilen: "Information soundso, Ende."

Das darf etwas abgekürzt werden wenn beide Partien regelmäßig miteinander Informationen austauschen, beispielsweise 2 Piloten einer Rotte. Diese sollten dann aber auf einem eigenen Kanal sein, auf dem zu 90-100% nur die beiden miteinander reden!

2.) Nur weil Ihr nichts sinnvolles zu sagen habt heißt das nicht, dass Ihr nicht "den Hörer auflegen" müsst um den Kanal freizugeben. Beispiel:
Person A funkt Person B an: "B, hier A, kommen!"
Person B antwortet: "Hier B, kommen!"
Person A: "B, hier A, Feuererlaubnis erteilt, kommen!"
Person B: "Hier B, verstanden, Ende!" (dass immer A beenden muss haben wir uns ausgedacht, wenn 100% klar ist dass es das war darf B auch beenden...)
oder
Person B: "Hier B, verstanden, kommen!"
Person A: "A Ende."
Nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
06.02.2015 um 21:21

Top  #3  Beitrag drucken

ctt3r

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Forenprofi


Beiträge: 1393

Registriert am: 10.03.13

Update:

- DSDS hinzu gefügt
- Rufnamen & Callsigns hinzu gefügt
- Inhaltsverzeichnis erstellt
- Formatierung verbessert
www.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/ctt3r.png
"Leadership is solving problems." - Colin Powell
Funkleitfaden; Mech. Inf.; c³s Führung
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.23 Sekunden
Serverzeit: 03:44:07 Uhr , 12,673,209 eindeutige Besuche