Mitspieler Online

· Gäste: 5

· Mitspieler Online: 2
Borrow, Haenfry

· Mitspieler: 300

TeamSpeak 3

Gruppe W wird unterstützt von

Gruppe W - TS

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Juli 2019 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Social


Thema ansehen

 Thema drucken
Pre-Flight Check / Engine Run Up
28.04.2017 um 15:05

Top  #1  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Mitspieler Event

Gewinner der monatlichen Mitspieler Events

Veteran


Beiträge: 377

Registriert am: 04.03.17

Hallo lieber Mitspieler, angehende Piloten und bestehende Asse!

Heute möchte ich auf etwas eingehen, was ich bisher nur in einem Video sah, das mir Mirkuh mal zeigte:

YouTube Video


Interessant ist die Stelle ab 35:03, denn genau das ist das Thema dieses...Themas!

Was man hier im Video sieht ist ein Engine Run-Up, und dieser wird in der Luftfahrt vor dem Abheben durchgeführt, um mal eben zu überprüfen, ob alles funktioniert.
An dieser Stelle möchte ich klar erwähnen, dass ich nicht plane, sowas in Kampfsituationen vorzuschlagen, sondern lediglich als RP Element vor dem ersten Flug öfters gerne sehen würde.

Es ist einfach etwas, das mehr Immersion und Spannung ins Spiel bringt, denn schliesslich sind die Piloten eines jeden militärischen Luftfahrzeugs (meistens) erfahrene Menschen, die eine lange Ausbildung hinter sich haben und viel Zeit, sowie Wissen in ihre Helikopter stecken.
Als ArmA Spieler nun stumm in den Heli einzusteigen um einfach drauflos zu fliegen, schadet dem, was wir m.M. nach in Gruppe W anstreben, nämlich Realismus, Taktik sowie auch Spielspaß.

Wie nun vorher schon gesagt, hatte Mirkuh die fantastische Idee, einen Engine Run-Up zu entwickeln, der ArmA gerecht ist. Er sollte also nicht zu lang sein, technisch nicht zu kompliziert, und lediglich ein wenig Roleplay in die Sache bringen. Hier ist nun das "fertige" Endprodukt:

(Hinweis: Der Co-Pilot nennt die Punkte, worauf der Pilot sie überprüft und antwortet.)


1.APU (Auxiliary Power Unit)
Co-Pilot: APU?
Pilot: Check, on.

2.Lights
Co-Pilot: Lights check.
Pilot: Collision lights / Search Light working.

3.Mainrotor Chip (Das Licht sollte AUS sein!)
Co-Pilot: M/R Chip?
Pilot: Check, not lit.
Spoiler:
i.imgur.com/uksvEba.jpg


4.Anti-Torque Chip (Das Licht sollte AUS sein!)
Co-Pilot: Anti-Torque Chip?
Pilot: Check, not lit.
Spoiler:
i.imgur.com/Diu249X.jpg


5.Fuel Pump / Fuel Inlet
Co-Pilot: Fuel Pump / Fuel Inlet?
Pilot: On. / Turned on to minimum.

6.Ignition (Jetzt startet ihr die Maschine!)
Co-Pilot: Ignition
Pilot: Igniting! / Check.

7.Doors [Optional, da nicht jeder Heli (verschliessbare) Türen hat]
Co-Pilot: Doors?
Pilot: Locked and secured.

8.Engines on (Der Zündvorgang ist abgeschlossen, der Motor läuft)
Co-Pilot: Engines on?
Pilot: Engines running. / Check.

9.Instruments (Seht ihr alle Panele? Sind alle Monitore beleuchtet?)
Co-Pilot: Instruments?
Pilot: All lit and up. / Check.


So, und nun seid ihr bereit, den Vogel in die Luft zu heben! Entweder ihr taxiert noch zu einem Runway, oder ihr sofort von der Stelle ab.
Um noch ein wenig "Leben" ins Cockpit zu bringen, kann einer der beiden Piloten noch ein paar Wörter in den Raum werfen:

- Co-Pilot: RPM?
- Pilot: 100% / Full / One hundred.

- Co-Pilot: ToT? (Turbine Outlet Temperature)
- Pilot: Green. / Check.

- Pilot: Radiocheck.
- Co-Pilot: Check.


Schlusswort:
Ich bin offen für Kritik, Vorschläge und allg. Feedback was den Run-Up betrifft. Ziert euch nicht, haut mich hier um im Thread! Nice
Danke nochmal an Mirkuh für die Idee und die ersten Entwürfe, hätte ich jegliche Grafikdesign Fähigkeiten, hätte ich einen x-liner erstellt! Aber leider krieg ich noch nicht mal was in Paint hin.

Euch allen ein schönes Wochenende und guten Flug!
Bearbeitet von Dennis am 28.04.2017 um 15:47
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
28.04.2017 um 15:59

Top  #2  Beitrag drucken

Borrow

Benutzeravatar
Protokollant

Professioneller Protokollführer von Gruppe W

Moderator


Beiträge: 1038

Registriert am: 02.08.14

Ich erinnere mich gerade noch an die Mission, die in dem Video gezeigt wird, war damals in eben diesem Heli von Zabuza Doorgunner. ^^
Jedenfalls fand ich das damals was Zabuza und Fussel (?) da immersiv durchgeführt haben sehr cool und hat mir als Passagier richtig Freude gemacht in diesem Heli zu sitzen.

Ich selber komme ja zwar (noch) nicht aus der (Co)Piloten-Ecke, betrachte diese ganze RP hier als Dritter, kann dem ganzen aber etwas abgewinnen und wenn ich mal irgendwann fliege würde ich das ganze auch so gerne durchführen. Smile
28.04.2017 um 18:05

Top  #3  Beitrag drucken

Dawn

Benutzeravatar
Rudeljäger

An 50 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 351

Registriert am: 08.10.16

Finde die Idee gut, vielleicht kann man das ja mit Mods irgendwie auch spielerisch verknüpfen. Dann würde es sogar Sinn machen, so etwas verpflichtend einzuführen.
30.04.2017 um 10:40

Top  #4  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Mitspieler Event

Gewinner der monatlichen Mitspieler Events

Veteran


Beiträge: 377

Registriert am: 04.03.17

Ja, also Fussel und ich hatten das in der Tat in erster Linie gemacht damit es für jeden ein bischen immersiver wird. Zumal wir eben selbst Lust drauf hatten.
Die Checkliste war dabei die Originale von dem Flieger, 60 Sekunden Google bemühen, kommt man schnell dran.

Keine Ahnung obs sinnvoll ist da eine "allgemeingültige" Checklist zu entwickeln. Aber es ist sicherlich nicht schädlich das Thema mal zu erwähnen, vielleicht kommt ja jetzt jemand auf die Idee sowas auch mal zu machen.


Genau! Die Lust auf RP und Immersion hab ich auch! Die genannten Checkpunkte sind allgemein gültig für alle Helikopter, und wie man welche Punkte nimmt und überprüft bleibt ja jeder Helikoptercrew überlassen.

@Dawn: Pflicht sollte es nicht werden, schliesslich ist nicht jeder an so etwas interessiert. Aber die Idee mit einer Mod gefällt mir, leider hab ich keine Ahnung ob so etwas umsetzbar ist.
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
30.04.2017 um 14:38

Top  #5  Beitrag drucken

Aebian

Benutzeravatar
Rudelführer

An 150 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 772

Registriert am: 07.03.15

Die Frage ist was genau der Mod machen sollte?

Der FZA AH-64D z.B. hat ein clickbares Cockpit wo man dann wirklich Batterie, APU usw. alles erst anmachen muss damit man starten kann. Ist mein Helifavorit und macht ziemlich was her, allerdings muss man sich halt damit auch auskennen und auch wissen das man z.B. Countermeasures ueber nen Menu einstellen muss und nicht einfach nur nen Button clickt.
--
Bin mir nicht sicher was du mit dem Mod meinst ^^
i.imgur.com/dX0p8TJ.png
Ваш человек еще до того, как вы знаете, что это!
Abteilung Mods Tracker | Ueber Abteilung Mods | Just a normal Aebian day | Meine Hardware
I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.
30.04.2017 um 16:00

Top  #6  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Mitspieler Event

Gewinner der monatlichen Mitspieler Events

Veteran


Beiträge: 377

Registriert am: 04.03.17

Die Frage ist was genau der Mod machen sollte?

Der FZA AH-64D z.B. hat ein clickbares Cockpit wo man dann wirklich Batterie, APU usw. alles erst anmachen muss damit man starten kann. Ist mein Helifavorit und macht ziemlich was her, allerdings muss man sich halt damit auch auskennen und auch wissen das man z.B. Countermeasures ueber nen Menu einstellen muss und nicht einfach nur nen Button clickt.
--
Bin mir nicht sicher was du mit dem Mod meinst ^^


Ja, ein wenig besser aussehende Cockpits und die Möglichkeit über Tasten, Knöpfe und allerlei ein wenig Sachen umzustellen. Sollte natürlich nicht in Richtung Full-Fidelity Sim gehen, aber ein wenig mehr zu tun wäre toll als Pilot!
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
30.04.2017 um 16:08

Top  #7  Beitrag drucken

Aebian

Benutzeravatar
Rudelführer

An 150 Events bei Gruppe W teilgenommen

W-ichtigtuer


Beiträge: 772

Registriert am: 07.03.15

Da muesste man aber viele 3D Modelle anpassen (bei BI Modellen eher nicht relisierbar zwekcs Lizenz I think) das z.B. die Schalter dann auch animiert sind. Der Aufwand ist groß und die breite Masse wird das evtl. gar nicht nutzen, aber sonst nette Idee
i.imgur.com/dX0p8TJ.png
Ваш человек еще до того, как вы знаете, что это!
Abteilung Mods Tracker | Ueber Abteilung Mods | Just a normal Aebian day | Meine Hardware
I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.
30.04.2017 um 16:18

Top  #8  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Mitspieler Event

Gewinner der monatlichen Mitspieler Events

Veteran


Beiträge: 377

Registriert am: 04.03.17

Ja, leider ist das alles nicht so einfach...ich würde mich mit einer "HD-Cockpit" Mod zufrieden geben Sad
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
03.05.2017 um 22:04

Top  #9  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Anfänger


Beiträge: 70

Registriert am: 02.10.15

Die Idee finde ich eigentlich wirklich gut, leider musste man mich auch schon öfter auf den Boden der Tatsachen wieder zurück holen

Denn ich glaube das macht nur sinn wenn das die zwei Piloten von sich aus wollen und auch können.
Denn auch Checklisten muss man richtig lesen können und sollte sie auch zumindest halbwegs verstehen.
Viele "Feierabendpiloten" werden dazu nicht bereit sein.

Eine allgemein gültige Checklist finde ich eher Immersions brechend als verbessernd. Denn sie stimmt bei keinen Flugzeug Typ richtig und hat meistens nichts mit einer realen Checkliste zu tun.

Das letzte Problem ist halt, was check ich in Arma? Weil die Flieger in Arma zeigen wirklich gar nichts an. Wenn zb der PF den PNF fragt "Altimeters?",müsste der PNF was erfinden und dazu braucht man halt schon mehr als das Typische Arma wissen.
04.05.2017 um 11:30

Top  #10  Beitrag drucken

Anonymer Benutzer

Anonymer Benutzer
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

Forenprofi


Beiträge: 1296

Registriert am: 15.03.14

Also ich war damals ebenfalls in diesem Heli, ich weiß nicht mehr in welcher Rolle, aber es war großartig.
Ich weiß noch ich hatte davor länger einen Leerlauf und war nicht mehr wirklich in der Mission drinnen, oder war so motiviert.
Als ich dann den Start-Up mitbekommen habe, war ich in der Sekunde wieder rein gerissen worden und war wieder voll dabei.
Ich finde man kann sehr viel erreichen, auch mit so kleinen und nebensächlichen RP Elementen, nicht nur für sich selbst sondern auch für die anderen Mitspieler
04.05.2017 um 15:21

Top  #11  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Mitspieler Event

Gewinner der monatlichen Mitspieler Events

Veteran


Beiträge: 377

Registriert am: 04.03.17

Die Idee finde ich eigentlich wirklich gut, leider musste man mich auch schon öfter auf den Boden der Tatsachen wieder zurück holen

Denn ich glaube das macht nur sinn wenn das die zwei Piloten von sich aus wollen und auch können.
Denn auch Checklisten muss man richtig lesen können und sollte sie auch zumindest halbwegs verstehen.
Viele "Feierabendpiloten" werden dazu nicht bereit sein.

Eine allgemein gültige Checklist finde ich eher Immersions brechend als verbessernd. Denn sie stimmt bei keinen Flugzeug Typ richtig und hat meistens nichts mit einer realen Checkliste zu tun.

Das letzte Problem ist halt, was check ich in Arma? Weil die Flieger in Arma zeigen wirklich gar nichts an. Wenn zb der PF den PNF fragt "Altimeters?",müsste der PNF was erfinden und dazu braucht man halt schon mehr als das Typische Arma wissen.


Natürlich müssen sich die Piloten vorher absprechen, ansonsten schaut einer der beiden nur verdutzt rein, wenn der andere anfängt irgendwelche Systeme zu checken Grin
Und ich gebe dir auch Recht bezüglich einer allgemeinen Checkliste. Eine Engine Run-Up in einem Chinook ist ein anderer als in einem Littlebird, vorallem wenn der letztere bewaffnet ist.

Was check ich in Arma? Nun ja...leider garnix. Das HUD gibt dir alles wieder was du wissen musst, es gibt kein Forcefeedback in Pedalen und meistens ist das Cockpit sehr mager modelliert.
Aber wo wären wir, hätten wir keine Phantasie? Das ist nämlich Punkt der ganzen Geschichte! Die oben von mir genannte Liste kann man natürlich ändern wie es einem beliebt. Und wenn man das als Pilot einige Male gemacht hat, muss man garnicht mehr eine bestimmte Reihenfolge abarbeiten, dann ruft man einfach ein paar Dinge aus und die Immersion sowie das Roleplay steigt.

Zum Schluss nochmal Danke an alle für das tolle Feedback! Mirkuh und ich haben hier zwar nicht das Rad neu erfunden, doch trotzdem freut es mich, das so ziemlich alle hier es für eine gute Idee empfinden Nice

Grüße, Dennis.
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
04.05.2017 um 17:15

Top  #12  Beitrag drucken

Mirkuh

Benutzeravatar
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 364

Registriert am: 04.03.17

Ganz genau das war ja auch der Gedanke dahinter.
Es sollte etwas technisches Detail rein bringen, auch wenn es nicht wirklich der Realität entspricht. Das Skript/Protokoll haben wir ja oben in den Punkten 1-9 aufgelistet. Je nach Heli kann/sollte man dann natürlich Punkte ändern oder hinzufügen.

Aber schön, dass das Feedback soweit positiv ist Sweet
04.05.2017 um 18:26

Top  #13  Beitrag drucken

Mirkuh

Benutzeravatar
Alpha-Wolf

An 100 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 364

Registriert am: 04.03.17

Protokoll in Tabellenform: klick mich

Dabei wird die linke Spalte jeweils vom Co-Piloten angesagt. Der Pilot prüft und antwortet.
07.05.2019 um 10:37

Top  #14  Beitrag drucken

Dennis

Benutzeravatar
Mitspieler Event

Gewinner der monatlichen Mitspieler Events

Veteran


Beiträge: 377

Registriert am: 04.03.17

#push

Nice

(Das Dokument von Mirkuhs Link ist noch aktiv!)
Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
07.05.2019 um 20:51

Top  #15  Beitrag drucken

Peer

Benutzeravatar
Mitspieler Event

Gewinner der monatlichen Mitspieler Events

Veteran


Beiträge: 218

Registriert am: 22.10.16

finde ich sehr geil !
"Infantry, get out!*5 Sekunden Stille* I forgot to pick up my Infantry... "
- Anonymer Afgahn- Mechinf Commander

i.imgur.com/aq9SB5e.png
08.05.2019 um 11:24

Top  #16  Beitrag drucken

Sculptor

Benutzeravatar
Frontsoldat

An 15 Events bei Gruppe W teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 67

Registriert am: 03.03.18

Sehr geil! Habe sowas mal auf dem MedEvac Heli bei einem Bewerberevent improvisiert da wir viel rum standen und häufig die Maschine an und aus gemacht haben. Ein Engine Run Down wäre vielleicht noch schön.
Beim außen abgehen auch immer schön an die Chocks denken Yes
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.43 Sekunden
Serverzeit: 08:57:14 Uhr , 14,033,680 eindeutige Besuche