Mitspieler Online

· Gäste: 4

· Mitspieler Online: 0

· Mitspieler: 360

TeamSpeak 3

Gruppe W wird unterstützt von

Gruppe W - TS

Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Dezember 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Social

Thema ansehen

Gruppe W » Das Foyer » Allgemeines
 Thema drucken
W-Client: Offene Beta
19.08.2017 um 19:44

Top  #1  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Moderator


Beiträge: 519

Registriert am: 04.12.16

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus den unaussprechlichen Tiefen des neuen Ressorts für IT und Entwicklung, also meinem winzig kleinen Herrschaftsgebiet, gibt es Neues zu verkünden.

Gruppe W startet eine

Offene Beta zum W-Client

i.imgur.com/4Mx2oIr.png


An dieser Beta können ab sofort allen Mitspielerinnen und Mitspieler zu Testzwecken teilnehmen, was natürlich keine Verpflichtung darstellt. Wichtige Hinweise und worauf ihr euch bei einer Beta-Teilnahme einlasst, findet ihr im nächsten bzw. übernächsten Post.

TL;DR

Solltest du. Denk an deine Katze! Anyway:

Der W-Client wird den W-Manager ersetzen. Zeitfenster ca. 30 Tage.




Download (unter diesem Link ist während der Beta stets die aktuelle Version zu finden)

Installation
Einfach irgendwo entpacken. Das Microsoft .NET Framework Version 4.6.2 muss installiert sein. Bei Windows 10 ist dies standardmäßig der Fall.

Starten
Einfach w-client.exe ausführen.
Der Client braucht im Normalfall keine Adminrechte. Als Faustregel gilt: Wer aber derzeit den W-Manager mit Adminrechten startet, sollte dies mit dem Client auch tun

Login
Mit eurem Forenaccount! Ja, richtig, wir arbeiten an Single-Sign-On und Single-Account.

Handbuch
Ist fertig. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Veröffentlichung.

Danksagung
Ich danke an dieser Stelle
  • Der ehemaligen (Gigaplex, Janus) und jetzigen Vereinsleitung (Gigaplex, Soldia) für ihr Vertrauen in dieser Angelegenheit, immerhin eine Operation am offenen, munter pulsierendem Herzen von W.
  • Janus, dessen W-Manager hier jahrelang dafür gesorgt hat, dass wir ohne großen Aufwand spielen konnten
  • Floyd, der ein aufwändiges Handbuch geschrieben hat, welches wir in Kürze veröffentlichen werden.
  • Besonderer Dank geht an folgende Tester, die mir z.B. durch besonders detaillierter Fehlerbeschreibungen, sinnvolle Vorschläge zu Funktionalitäten oder anderweitig geholfen haben: Aebian, AlphaMike, ctt3r, Donar, Floyd, Joni, LuetzowerJaeger und Nikidaa.
  • Natürlich danke ich auch allen anderen Testern: BlauBär, Dawn, Exolas, Farantis, Fargo, Goicke, Guardian_CRO, Hjuki, JackSparrow, JanRalle, Pyro, Rico, Soldia, Tadome, Tyke und yellowman (ich hoffe, ich habe hier niemanden vergessen)

Autor
Meine Wenigkeit, fusel

Rechtlicher Hinweis / Disclaimer
Der Client ist Eigentum von Gruppe W. Allen registrierten Mitspieler/innen und Vereinsmitgliedern wird der W-Client kostenfrei "as-is" zur Verfügung gestellt. Er dient in allererster Linie dem Download des W-Modsets. Gruppe W lehnt jede Art von Haftung für Schäden ab, die durch die Nutzung des Clients entstehen. Wer keine Datensicherung macht, ist selber schuld. Dies ist eine experimentelle Phase und entgegen jeder vorherigen oder nachfolgenden Äußerung ist es möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass eure Katze wegen der Nutzung des W-Clients Haarausfall bekommt.
Bearbeitet von fusel am 22.08.2017 um 18:02
www.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png
19.08.2017 um 19:45

Top  #2  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Moderator


Beiträge: 519

Registriert am: 04.12.16

Was ist der W-Client?

Es handelt sich dabei um eine aufwändige Neuentwicklung, die nichts dem mit dem W-Manager zu tun hat. Der W-Client wird den W-Manager im Zuge der Modernisierung unserer Infrastruktur vollständig ablösen. In ein bis zwei Monaten wird der Login mit dem W-Manager überhaupt nicht mehr möglich sein.

Warum der W-Client? Der W-Manager funktioniert doch?
Das hat zwei Gründe. Zum einen müssen wir den W-Manager im Zuge der Umgestaltung unserer Serverlandschaft leider einstampfen, da dessen Serverpart auf den neuen Systemen nicht mehr funktioniert.
Zum anderen haben wir uns einige Features ausgedacht, die sicher vielen entgegen kommen, siehe dazu u.a. "Kern-Features des W-Clients"

Kern-Features des W-Clients
  1. Login via Forenaccount: Als Teil unserer Single-Account-Initiative wurde das W-Backend entwickelt. Dieses stellt unseren mehrfach verschlüsselten, zentralen Authentifizierungsservice dar. Die erste Applikation, die das W-Backend nutzt, ist der W-Client. Dadurch ist es möglich, dass ihr euch im W-Client mit eurem Forenzugang anmeldet und die Zugangsdaten des W-Managers nicht braucht.
  2. Differenzieller Download: Hierbei lädt der Client nur Änderungen INNERHALB einer Datei herunter. Wird z.B. auf einer 250MB großen Map ein Baum verschoben, so muss nicht mehr die ganze Map, sondern nur noch diese geänderte Information übertragen. Dadurch werden bis zu 90% der Datenmenge eingespart, die sonst übertragen werden müsste. Das Protokoll bzw. die Technologie dahinter nennt sich zsync, falls dies jemanden interessieren sollte.
  3. Play: So simpel wie möglich. Dies ist eine Liste unserer Gameserver. Ihr wollt spielen? Macht einen Doppelklick und ihr connected auf den Server. Natürlich muss Steam gestartet sein. Der Client lädt die Liste bei jeden Start herunter, so dass diese immer aktuell ist.
  4. Einstellungen: Einstellungen sind global und erstmal überall gültig.
  5. Presets: Das sind die "Profi-Einstellungen". Arma-3-Settings in Einstellungen können mit Presets wieder überschrieben werden. Am einfachsten kann man den Effekt mit einem Userpreset beobachten, wenn man vorher in Einstellungen "Startparameter von Arma3 anzeigen" aktiviert hat. Kurz: Du bist kein Modder und dein Leben besteht nicht zu 24 Stunden aus Militärsimulation? Dann lass die Finger davon :)
  6. Automatische Updates: Der Client aktualisiert sich nach einer Rückfrage selbst beim Starten. Die Änderungen gegenüber der vorhergehenden Version werden euch dabei angezeigt (Changelog).
  7. Profil: Der Name des Spielerprofils wird gespeichert - SCNR Janus :)
Bearbeitet von fusel am 20.08.2017 um 17:48
www.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png
19.08.2017 um 19:45

Top  #3  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Moderator


Beiträge: 519

Registriert am: 04.12.16

Beta

Stirbt meine Katze, wenn ich den W-Client nutze?
Die jetzige Version ist weitestgehend feature-complete, wir suchen aber noch einige letzte Bugs. Bluescreens oder anderweitige Einflüsse auf das Betriebssystem oder andere Programme wurden bisher nicht berichtet. Trotzdem kann, nein, trotzdem wird es zu Abstürzen des W-Clients kommen. Da bin ich mir fast sicher :)
Dies ist jedenfalls die dritte Phase vor dem Release. Zuerst wurden zwei W-interne Testrunden gestartet, dann eine geschlossene Beta mit einigen Mitspielern, jetzt in der großen Runden. Die meisten Kinderkrankheiten sind raus, aber trotzdem: Es ist ein komplexes Tool. Und mit steigender Komplexität steigt gleichzeitig überproportional die mögliche Anzahl an Problemen.

Worauf sich Teilnehmer an der offenen Beta einlassen
Beta bedeutet schlichtweg, dass ein Stückchen Software zwar schon weitestgehend fertig entwickelt ist, aber es fehlen hier und da vielleicht noch Funktionen. Üblicherweise soll in einer Beta festgestellt werden, wie stabil ein Programm funktioniert, wo noch Probleme existieren und so weiter.
  1. Kopie vom Modset: Der W-Client erlaubt es, dass das Modset überall liegen kann. Meinetwegen auf einem USB-Stick. Gut, das wäre geringfügig blöd und langsam, aber möglich. Ihr solltet euch also eine Kopie vom Modset machen und den Client dieses aktualisieren lassen. Wer bei einem Event mit einem vom W-Client zerschossenen Modset auftaucht, der muss sich nicht wundern, wenn er als technisch unvorbereitet eingestuft wird.
  2. Nervende Downtimes:Ich schraube ab und an noch am dazugehörigen Backend. Ohne Backend kein Login. Also nicht wundern.
  3. Nervende Updates: Der Client guckt bei jedem Start, ob Updates verfügbar sind. Diese werden nach Rückfrage automatisch installiert. Während der Beta kann es durchaus vorkommen, dass mehrmals täglich Updates angezeigt werden. Allerdings sind diese mehr oder weniger kumulativ, d.h. ihr müsst nicht jedes einzelne runterladen, der Client lädt immer nur den neuesten Teil herunter (ca. 10 MB/Update)
  4. Nervende Backups: Zwar wurde tunlichst darauf geachtet, dass nichts passieren kann, aber am Ende des Tages wird hier mit rund 52GB an Dateien jongliert. Unter Umständen kann es passieren, dass ihr euch euer Modset zerschießt. Macht vorher ein Backup.
  5. Nervende User und das richtige Posten von Problemen: Das seid ihr natürlich nicht. Aber habt bitte insofern Verständnis, dass ich nicht jede PN beantworten kann. Im Rahmen der Beta wäre es äußerst hilfreich, wenn ihr die Probleme hier posten könnt. Wir arbeiten derzeit auch daran, euch unser Gitlab zu öffnen, damit ihr Probleme dann dort als Issue posten könnt. Wer ein Problem postet sollte a) vorher klarstellen, dass dies nicht bereits berichtet wurde, b) unbedingt die Versionsnummer nennen und den "Tathergang" beschreiben sowie c) nicht erwarten, dass es in fünf Minuten gefixed wird.
Bearbeitet von fusel am 20.08.2017 um 10:30
www.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png
20.08.2017 um 09:35

Top  #4  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Moderator


Beiträge: 519

Registriert am: 04.12.16

Known Issues
  • Bis jetzt keine, die noch nicht gefixed wurden.

Won't fix
Einige Sachen im Leben sind einfach so. Und ich werde sie, nach meiner aktuellen Einschätzung, nicht ändern:
  • Neuer Login nach spätestens drei Tagen: Wir schützen unser Modset, in dem die Dateien nicht ohne Benutzer und Passwort runtergeladen werden können. Diese Daten ändern sich täglich und werden von Server und Client automatisch ausgehandelt. Gültig sind die Zugangsdaten der letzten drei Tage. D.h. wenn der Client an Tag vier im Dauerbetrieb ein Modset-Update machen möchte, wird er dazu nicht in der Lage sein. Neustart des Clients nach spätestens drei Tagen.
  • Alle Mods im Arma 3-Verzeichnis werden in den Presets angezeigt: Toll, oder? :) Einige mögen das, andere nicht. Da ihr mit dem Client eure Mods überall ablegen könnt, ist die Lösung dazu naheliegend.
  • Kalender / Links / Wiki / [INSERTHERE]: Wird es nicht geben. Der Client soll das Modset syncen und das Spiel starten. Nicht mehr, und nicht weniger. Vorschläge zu den Kernfunktionen des Clients nehme ich aber gern entgegen.
Bearbeitet von fusel am 20.08.2017 um 10:30
www.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png
20.08.2017 um 10:27

Top  #5  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Moderator


Beiträge: 519

Registriert am: 04.12.16

Noch ein wichtiger Hinweis:

W-Manager und W-Client
können parallel genutzt werden


Dazu erstellt man schlauerweise eine Kopie des Modsets für den Client in einem neuen Ordner.

Vielleicht haben auch die bisherigen Tester Lust, von ihren Erfahrungen und Eindrücken zu berichten.
Bearbeitet von fusel am 20.08.2017 um 11:18
www.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png
21.08.2017 um 18:50

Top  #6  Beitrag drucken

Rush

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Veteran


Beiträge: 471

Registriert am: 07.06.14

Funktioniert bis jetzt tadellos. Direkt-Verbindung zu den Servern, unabhängige Pfade für Spiel und Modset und Speicherung des Profils, so dass man gleich loslegen kann. Sehr schön Yes
"Was mich umbringt, macht mit stärker" Peter Griffin
21.08.2017 um 19:03

Top  #7  Beitrag drucken

Dawn

Benutzeravatar
Elite IV

An 40 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 261

Registriert am: 08.10.16

Ich finde keine Möglichkeit, einfach nur mit nem Modset zu starten, also ohne auf nen Server zu connecten.
Der Luftkampf in Arma 3
21.08.2017 um 19:05

Top  #8  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Moderator


Beiträge: 519

Registriert am: 04.12.16

@Rush: Danke

Ich finde keine Möglichkeit, einfach nur mit nem Modset zu starten, also ohne auf nen Server zu connecten.


@Dawn: Du kannst unter "Presets" ein Preset doppelt anklicken bzw. anklicken und auf "Play" drücken.

Das geht sowohl bei den W-eigenen, als auch mit deinen Userpresets. Solange du in den Connect-Parametern nichts angibst, wird der Client Arma 3 auch entsprechend so starten, dass nicht auf irgendeinen Server connected wird.
www.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png
22.08.2017 um 01:04

Top  #9  Beitrag drucken

Zabuza

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Veteran


Beiträge: 333

Registriert am: 20.11.15

Ich hab lang gebraucht bis ich überhaupt verstanden hab was das hier alles ist. Erst im zweiten Post hab ich verstanden, dass das hier eine neue "Version" des W-Managers ist. Zuvor hatte ich den Thread aus dem Grund schon 2 mal wieder geschlossen. 😐

Zunächst hab ich mich gefragt ob das nun eine App-Version unseres Forums ist, also Eventanmeldung, Threads lesen und so ein Zeug.

Vielleicht geht es da noch anderen so. Da hilft ein kleiner Screenshot vom Program und direkt einen Minisatz wofür das Ding gut ist. Direkt oben in den Post rein. 👌
Bearbeitet von Zabuza am 22.08.2017 um 01:20
file1.npage.de/005000/36/bilder/forumsig.jpg
22.08.2017 um 01:31

Top  #10  Beitrag drucken

Dawn

Benutzeravatar
Elite IV

An 40 Events bei Gruppe W teilgenommen

Veteran


Beiträge: 261

Registriert am: 08.10.16

Ja stimmt, der Post schreckt aufgrund der Textmenge ab. Wollte den auch anfangs nicht lesen.
Der Luftkampf in Arma 3
22.08.2017 um 12:44

Top  #11  Beitrag drucken

MikeAlpaXRay

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Welpe


Beiträge: 42

Registriert am: 06.05.17

Dan geb ich auch mal ein wenig Feedback.

Das Design finde ich persönlich sehr gut, schön schlicht und übersichtlich(bin ich ein Fan von).

Tabs:
Updates:
Zuerst war ich mir der Unterschiede beider Überprüfungen nicht bewusst... Nach dem Klick auf die Intensive haben sich die Fragen aber erledigt.(Die Infobox könnte man vielleicht mit so ner habs-verstanden-checkbox versehen Wink )
Play:
Sehr schön Nice
Presets:
Persönlich finde ich das bei den W-Presets der Hinweis mit weiterem "Klonen" unnötig ist, finde alle vier Buttons selbsterklärend.
Weiter die Frage ob bei den User-Presets die Einstellungen aus dem Tab Settings überschreiben werden. Hab ich jetzt noch nicht getestet aber ich vermute es mal. Und wäre es dann möglich die Standardsettings als Default für die Preset-Verwaltung zu übernehmen.
Settings:
Großes Kino...
Ein wenig Inkonsistent beim Mouseover, teilweise beim Namen und Feld oder nur beim Feld(nix großes ist mir nur aufgefallen).
Und gerade bei großen Mouseovers musste ich mich ganz schön ranhalten mit dem Lesen.

Sonst hatte ich bis auf einen Absturz, den ich noch nicht reproduzieren konnte, keine technischen Probleme.
Der Wille entscheidet
img.knight-industries.org/wThird_MikeAlpaXRay.png
22.08.2017 um 13:56

Top  #12  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Moderator


Beiträge: 519

Registriert am: 04.12.16

Ja stimmt, der Post schreckt aufgrund der Textmenge ab. Wollte den auch anfangs nicht lesen.


Ich hab lang gebraucht bis ich überhaupt verstanden hab was das hier alles ist. Erst im zweiten Post hab ich verstanden, dass das hier eine neue "Version" des W-Managers ist. Zuvor hatte ich den Thread aus dem Grund schon 2 mal wieder geschlossen. 😐

Zunächst hab ich mich gefragt ob das nun eine App-Version unseres Forums ist, also Eventanmeldung, Threads lesen und so ein Zeug.

Vielleicht geht es da noch anderen so. Da hilft ein kleiner Screenshot vom Program und direkt einen Minisatz wofür das Ding gut ist. Direkt oben in den Post rein. 👌


Gut, kann ich zumindest im Ansatz nachvollziehen. Trotzdem ist kaum ein Wort überflüssig und ich habe alles entsprechend strukturiert. Als Idee könnte man einen kleinen TL;DR-Comic zeichnen. Dazu bräuchte ich dann einen Freiwilligen.
www.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png
22.08.2017 um 14:00

Top  #13  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Moderator


Beiträge: 519

Registriert am: 04.12.16

Dan geb ich auch mal ein wenig Feedback.

Das Design finde ich persönlich sehr gut, schön schlicht und übersichtlich(bin ich ein Fan von).


Tabs:
Updates:
Zuerst war ich mir der Unterschiede beider Überprüfungen nicht bewusst... Nach dem Klick auf die Intensive haben sich die Fragen aber erledigt.(Die Infobox könnte man vielleicht mit so ner habs-verstanden-checkbox versehen ;) )
Play:
Sehr schön :)
Presets:
Persönlich finde ich das bei den W-Presets der Hinweis mit weiterem "Klonen" unnötig ist, finde alle vier Buttons selbsterklärend.
Weiter die Frage ob bei den User-Presets die Einstellungen aus dem Tab Settings überschreiben werden. Hab ich jetzt noch nicht getestet aber ich vermute es mal. Und wäre es dann möglich die Standardsettings als Default für die Preset-Verwaltung zu übernehmen.
Settings:
Großes Kino...
Ein wenig Inkonsistent beim Mouseover, teilweise beim Namen und Feld oder nur beim Feld(nix großes ist mir nur aufgefallen).
Und gerade bei großen Mouseovers musste ich mich ganz schön ranhalten mit dem Lesen.

Sonst hatte ich bis auf einen Absturz, den ich noch nicht reproduzieren konnte, keine technischen Probleme.


Vielen Dank.

Presets überschreiben: Presets erben von den Einstellungen und man kann sie entsprechend wieder überschreiben. Am besten mal vergleiche mit aktivierter Option "Startparameter anzeigen" machen, dann wird das relativ schnell deutlich.

An den einzelnen Tooltips (Hilfetexte) arbeiten wir intern noch. Ich sollte mir dringend einen neuen Okto-Floyd züchten. Gentechnisch verbessert, schneller, stärker :)

Das mit dem Absturz ist spannend. War das beim ersten Start?
Bearbeitet von fusel am 22.08.2017 um 14:22
www.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png
22.08.2017 um 14:38

Top  #14  Beitrag drucken

MikeAlpaXRay

Benutzeravatar
Welpe

Dein erstes Event bei Gruppe W gespielt

Welpe


Beiträge: 42

Registriert am: 06.05.17

Nein der Absturz war nicht beim ersten Start sondern beim Presets verwalten. Hab aber wie gesagt, hab noch nicht raus bekommen was ich genau gemacht habe. Wenn es mir nochmal passiert sag ich aber bescheid.
Ein Okto-Floyd wär ne nette Sache Smile
Der Wille entscheidet
img.knight-industries.org/wThird_MikeAlpaXRay.png
22.08.2017 um 14:51

Top  #15  Beitrag drucken

sebbel

Benutzeravatar
Elite IV

An 40 Events bei Gruppe W teilgenommen

Anfänger


Beiträge: 161

Registriert am: 07.01.17

moin allerseits,
jezt geb ich auch mal ein feedback:
Fusel, du bist genial.
Ich dachte eig der Manager wäre schon cool, aber jezt.........(janus hat da aber auch sehr gute arbeit gemacht)
das mit den tooltips kan ich bestätigen, evtl einrichten das die sollange bleiben wie man auf dem objekt ist, wäre hilfreich
ansonsten, mir ist einmal der ganze pc hängen geblieben als ich intensive überprüfung gemacht habe, aber das war wol meiner machine schuld,
ansonsten hab ich bisher keine felher oder probleme gefunden/gehabt.

okto floyd? soll ich mal auf Camino anrufen, die sind da ganz gut im Klonen......evtl haben die da was für dich, schließlich haben die auch die clonkrieger erschaffen, und die waren nicht schlecht
22.08.2017 um 15:11

Top  #16  Beitrag drucken

Zabuza

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Veteran


Beiträge: 333

Registriert am: 20.11.15

Da du ja aus der Branche kommst, nehme ich an, dass das Ding einigermaßen modular geschrieben ist.

Hast du, hat W, schonmal drüber nachgedacht solche Tools der Allgemeinheit bereitzustellen? Muss nicht Open-Source sein (da gibt man immerhin leicht Sicherheitslücken preis). Zusätzlich kann sowas auch an andere ArmA Clans verkaufen, muss ja nicht kostenlos sein.

Ich hab mal über ähnliches bei EVA nachgedacht, leider ist das aktuell zu unmodular. Aber ich denke die ArmA Welt würde sich sehr freuen, ähnlich wie es manche bei uns auch mit den für ursprünglich für W entwickelten Mods machen. Gerade bei unserer Entwicklung die hauseigene Entwicklungen fördern soll, halte ich das für ein wichtiges Thema.

Unserem Ansehen würde es auf jeden Fall nicht schaden. Vielleicht babbelt ihr darüber mal 😀
file1.npage.de/005000/36/bilder/forumsig.jpg
22.08.2017 um 15:31

Top  #17  Beitrag drucken

Zabuza

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Veteran


Beiträge: 333

Registriert am: 20.11.15

Gut, kann ich zumindest im Ansatz nachvollziehen. Trotzdem ist kaum ein Wort überflüssig und ich habe alles entsprechend strukturiert. Als Idee könnte man einen kleinen TL;DR-Comic zeichnen. Dazu bräuchte ich dann einen Freiwilligen.


Wieso denn so kompliziert? Machs doch einfach so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus den unaussprechlichen Tiefen des neuen Ressorts für IT und Entwicklung, also meinem winzig kleinen Herrschaftsgebiet, gibt es Neues zu verkünden.

Gruppe W startet eine

Offene Beta zum

W-Client


i.imgur.com/04nHc4L.jpg


Der W-Client verwaltet euer Modset, automatisiert das Starten mit verschiedenen Konfigurationen und vieles mehr. Er wird dann den W-Manager ersetzen.

An dieser Beta können ab sofort allen Mitspielerinnen und Mitspieler zu Testzwecken teilnehmen, was natürlich keine Verpflichtung darstellt. Wichtige Hinweise und worauf ihr euch bei einer Beta-Teilnahme einlasst, findet ihr im nächsten bzw. übernächsten Post.

...


Ein Mini-Bild, damit man sich was darunter vorstellen kann und eine Mini-Erklärung direkt am Anfang. Alles dabei und man versteht direkt was abgeht.
file1.npage.de/005000/36/bilder/forumsig.jpg
22.08.2017 um 15:37

Top  #18  Beitrag drucken

Zabuza

Benutzeravatar
Ordensmann

Die Macht an dich gerissen

Veteran


Beiträge: 333

Registriert am: 20.11.15

Ich finde bei der Server-Auswahl sollte der Header ein wenig abgegrenzt werden, z.B. mit einer anderen Hintergrundfarbe. Die Tabellenstruktur wird erst beim Lesen ersichtlich, zunächst denkt man das wäre auch ein Eintrag.

Aktuell:

i.imgur.com/mBzcGBi.jpg

Vorgeschlagene Änderung:

i.imgur.com/JJX880U.jpg

Oder aus der gleichen Farbfamilie wie das blau:

i.imgur.com/QzeMgTp.jpg



Ach und kannst du die Hintergrundfarbe vielleicht in echten Weiß #FFFFFF machen statt #FFFAF0? Dein Weiß ist leicht gelb und je nach Monitoreinstellung, oder Farbgruppierungen nebenan (grau im Forum), sieht das dann wie altes Pergament aus. Das richtige Weiß wirkt da moderner.
file1.npage.de/005000/36/bilder/forumsig.jpg
22.08.2017 um 17:34

Top  #19  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Moderator


Beiträge: 519

Registriert am: 04.12.16

Gut, kann ich zumindest im Ansatz nachvollziehen. Trotzdem ist kaum ein Wort überflüssig und ich habe alles entsprechend strukturiert. Als Idee könnte man einen kleinen TL;DR-Comic zeichnen. Dazu bräuchte ich dann einen Freiwilligen.


Wieso denn so kompliziert? Machs doch einfach so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus den unaussprechlichen Tiefen des neuen Ressorts für IT und Entwicklung, also meinem winzig kleinen Herrschaftsgebiet, gibt es Neues zu verkünden.

Gruppe W startet eine

Offene Beta zum

W-Client


i.imgur.com/04nHc4L.jpg


Der W-Client verwaltet euer Modset, automatisiert das Starten mit verschiedenen Konfigurationen und vieles mehr. Er wird dann den W-Manager ersetzen.

An dieser Beta können ab sofort allen Mitspielerinnen und Mitspieler zu Testzwecken teilnehmen, was natürlich keine Verpflichtung darstellt. Wichtige Hinweise und worauf ihr euch bei einer Beta-Teilnahme einlasst, findet ihr im nächsten bzw. übernächsten Post.

...


Ein Mini-Bild, damit man sich was darunter vorstellen kann und eine Mini-Erklärung direkt am Anfang. Alles dabei und man versteht direkt was abgeht.


Sinnvoll, ich greife das mal so auf. Sowas passiert, wenn Informatiker Anwendender informieren wollen :)
Danke
www.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png
22.08.2017 um 17:42

Top  #20  Beitrag drucken

fusel

Benutzeravatar
Trigger-Treats

Am Sonderevent zu Halloween teilgenommen (2017)

Moderator


Beiträge: 519

Registriert am: 04.12.16

Ich finde bei der Server-Auswahl sollte der Header ein wenig abgegrenzt werden, z.B. mit einer anderen Hintergrundfarbe. Die Tabellenstruktur wird erst beim Lesen ersichtlich, zunächst denkt man das wäre auch ein Eintrag.

Aktuell:

i.imgur.com/mBzcGBi.jpg

Vorgeschlagene Änderung:

i.imgur.com/JJX880U.jpg

Oder aus der gleichen Farbfamilie wie das blau:

i.imgur.com/QzeMgTp.jpg

Ach und kannst du die Hintergrundfarbe vielleicht in echten Weiß #FFFFFF machen statt #FFFAF0? Dein Weiß ist leicht gelb und je nach Monitoreinstellung, oder Farbgruppierungen nebenan (grau im Forum), sieht das dann wie altes Pergament aus. Das richtige Weiß wirkt da moderner.


Ich könnte die Farbe ändern oder sogar konfigurierbar machen, aber das zieht einen Rattenschwanz hinter sich her. Wer WPF kennt: Es ist generisch, fast schon HTML/CSS-artig. Aber auch nur fast. Der Teufel steckt im Detail. Über Geschmack lässt sich natürlich vortrefflich streiten (oder eben auch nicht), dem einen gefällt die Eierschale, der andere möchte sich von Weiß anstrahlen lassen. Unabhängig davon kann ich aber den Header gern einfärben, das gefiel mir auch nicht.

Übrigens: Ich bin eher Embedded- und Backend-Entwickler. Geb mir nen Draht und ich mach was draus. UI? Ist für mich wie Fisch. Und ich mag keinen Fisch. Überhaupt nicht.

Eventuell werde ich nochmal eine 2.0 bauen, irgendwann(TM). Dann kann man solche Dinge berücksichtigen. Im Moment geht es eher darum, etwas zu schaffen, mit dem
a) eine Blockade beim Umbau der Infrastruktur aus dem Weg geräumt,
b) der Downloadprozess deutlich optimiert (Differenzieller bzw Delta-Download) und
c) Floyd im Bewerberevent ein erheblicher Anteil stupider Arbeit (Accounts erstellen usw.) abgenommen wird.
www.gruppe-w.de/pics/Foren_Signaturen/Fusel.png
Springe ins Forum:
Seitenaufbau in 0.26 Sekunden
Serverzeit: 12:20:59 Uhr , 11,149,014 eindeutige Besuche